Das Orchester

Derzeit besteht die Trachtenkapelle aus etwa 50 aktiven Musikantinnen und Musikanten. Dass wir nicht nur gemeinsam gerne Musik machen sondern auch sehr viel Spaß dabei haben zeigen die zum Teil witzigen, register- und generationen­übergreifenden Bilder, die bei unserem Foto-Shooting für unseren neuen medialen Auftritt entstanden sind. Hier eine kleine Auswahl.

Hallo „Wiedereinsteiger“ und „Zugezogenen“

Wenn du schon beim Ansehen der Fotos Lust und Motivation bekommst, bei uns mitzumachen, dann melde dich bei einem unserer Teamleiter.

Der Dirigent: Julien Laffaire

Julien Laffaire wurde 1981 in Lyon geboren. Er erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht in Lyon bevor er nach St Etienne und Paris wechselte. An der Hochschule für Musik Freiburg studierte er bei Prof. Jörg Widmann und schloss anschließend ein Masterstudium in Musikpädagogik bei Prof. Andreas Doerne ab. Wichtige Impulse als Orchesterleiter bekam er bei Meisterkursen von Miguel Etchegoncelay und Franco Cesarini.

Als Klarinettist ist er Preisträger mehrerer Wettbewerbe u.a. den internationalen Ludwig-Spohr-Wettbewerb in Kassel, den DAAD Preis und den Carl-Seemann-Preis der Hochschule für Musik in Freiburg. Als Aushilfe spielte er bei zahlreichen Orchestern wie zum Beispiel dem Philharmonischen Orchester Freiburg, dem SWR Symphonieorchester, dem Münchner Kammerorchester, den Münchner Symphonikern.

Er war langjähriges Mitglied der Holst Sinfonietta, mit welcher er an zahlreichen erfolgreichen CD-Produktionen für die Labels CPO, Naxos und Bastille Musique mitwirkte.

Seine engagierte pädagogische Tätigkeit übt er an der städtischen Musikschule Lahr und an der Jugendmusikschule Südlicher-Breisgau aus.

Seit 2016 hat er einen Lehrauftrag im Fach Klarinettendidaktik an der Hochschule für Musik inne und ist als Dozent an der BDB Staufen tätig.

Seit 2019 ist er Dirigent der Trachtenkapelle Münstertal.

Der Vorstand

An Stelle eines Vorstandes mit einem 1. Vorsitzenden an der Spitze sind bei der Trachtenkapelle Münstertal mehrere Teamleiter in der Verantwortung. Sie bilden den Vorstand der Trachtenkapelle und sind für die Führung des jeweiligen Geschäftsbereiches zuständig.

Diese Teamleiter bilden zusammen den Vorstand:

  • Teamleiter Verwaltung Stephanie Riesterer
  • Teamleiter Organisation Nadine Steck
  • Teamleiter Finanzen Verena Pfefferle
  • Teamleiter Musik Stephan Hasenauer
  • Teamleiter Marketing Dieter Geiger
  • Teamleiter Jugendbereich Martina Wagner

Als Beisitzer gehören dem Vorstand Martin und Fabian Eckerle sowie Adrian Steible an.

Hinzu kommen als beratende Mitglieder der jeweilige Dirigent, sein Stellvertreter sowie der Jugenddirigent.

(Auf dem Bild fehlt Stephan Hasenauer)

Die Ansprechpartner

Richtet alle Fragen, Anregungen oder Wünsche zum Verein an die entsprechenden Teamleiter.
Für musikalische Anliegen steht euch gerne unser Dirigent zur Verfügung.

Name Position E-Mail Telefon
Stephanie Riesterer Teamleitung Verwaltung info(at)tkmuenstertal.de
Nadine Steck Teamleitung Organisation orga(at)tkmuenstertal.de
Verena Pfefferle Teamleitung Finanzen finanzen(at)tkmuenstertal.de
Martina Wagner Teamleitung Jugend jugend(at)tkmuenstertal.de
Stephan Hasenauer Teamleitung Musik musik(at)tkmuenstertal.de 07633 9396366
Dieter Geiger Teamleitung Marketing marketing(at)tkmuenstertal.de 07636 1576
0162 9056621
Julien Laffaire Dirigent julien.laffaire(at)yahoo.fr